Andererseits wollten wir auch durch offene Infoveranstaltungen, Vorbereitungskurse und Beratungsangebote Eltern die Möglichkeit geben, sich zu verschiedenen Themen des Elternseins zu informieren und fortbilden zu können.
Veranstaltungen (Auswahl):
"Feintuning für werdende Väter" (Vorbereitung auf Geburt und Vatersein) -weiterlesen-
Signale des Babys -weiterlesen-
Beratung zum Elterngeld/Elterngeldantrag
Sorge- und Umgangsrecht
Unterhaltsrecht
Gesunde Ernährung bei Kindern
Erste Hilfe Kurs am Säugling/Kleinkind
Männergesundheit
Unsere dritte Säule war die Arbeit mit und Unterstützung von Ehrenamt und Selbsthilfegruppen.
Dabei planten wir mit ehrenamtlich engagierten Vätern unsere Freizeitangebote gemeinsam. Die Väter halfen bei der Vorbereitung und Durchführung tatkräftig mit vielen eigenen Ideen mit und brachten für ein gutes Gelingen ihre jeweiligen Ressourcen mit ein.
Außerdem stellten wir Selbsthilfegruppen und Väternetzwerken unsere Räumlichkeiten als Treffpunkt zur freien Verfügung und standen beratend und unterstützend zur Seite.
Ein weiterer Bestandteil des Väterprojektes war:
Die Väterkrabbel- und Väterkleinkindgruppe, Vätercafé
Unser offenes und kostenfreies Freizeitangebot am Freitagnachmittag richtete sich speziell an Väter mit ihren kleinen Kindern (0-6 Jahre). Wir waren die erste und bisher einzige Krabbel-/Kleinkindgruppe speziell nur für Väter im Land Brandenburg und freuten uns immer über weiteren Zuwachs.
Die Väterkrabbelgruppe fand jeden Freitag (außer an Feiertagen) in der Zeit von 15:00 - 18:30 Uhr in den Räumen der Väterinitiative statt. Des Weiteren wurde die Väterkrabbelgruppe 1x im Monat an einem Samstag von 9:00 - 12:00 Uhr in den geraden Kalenderwochen angeboten.
In den insgesamt 3 Spielzimmern mit vielfältigem Spielzeug für verschiedene Altersklassen sowie einem Aufenthaltsraum mit Küchenzeile zum gemütlichen Kaffeetrinken und Verpflegen nebenher, als auch auf den 2 im Umfeld unserer Räumlichkeiten vorhanden Spielplätzen konnten die Väter mit ihren Kindern:
spielen und toben, lachen und quatschen
krabbeln bis die Socken qualmen
Kettcars, Bollerwagen fahren
gemeinsam Spaß haben
gelegentliche Ausflüge (Tierparks, Freizeitbad, Badeseen) machen
eine Mütter freie Zone erleben
zurück zur Übersicht